Liefde brengt ons thuis

„Es ist die Krankheit….Wenn sie weggeht, dann gehe ich auch weg!“ Aus diesen Worten meines Großvaters spricht die Verantwortung, aber auch die Liebe zu seiner Frau, mit der er seit 66 Jahren zusammenlebt. Einerseits ist da die tiefe Verletzung über ihr Verhalten und dann wieder das Verständnis dafür, dass sie ja gar nicht anders kann, weil es ihre Krankheit, die Demenz, ist, die ihre Persönlichkeit und ihr Verhalten verändern. Als meine Großmutter in ein Pflegeheim kommt, folgt er ihr dorthin.

bruiloft2

samen op de bank_Hoflandthuis

Der Film gibt Einblicke in den Alltag eines alten Ehepaares, der von Routinen und Langsamkeit infolge von Krankheit und Alter geprägt ist. Daneben gibt es die Erinnerungen und die schönen Begebenheiten, die Freude und Leichtigkeit zurückbringen.

Liefde brengt ons thuis (Liebe bringt uns nach Hause)  handelt vom Erinnern und Vergessen, vom Zusammenleben und Zusammenbleiben, von Wünschen und Träumen und der Frage, was am Ende eines (langen) Lebens bleibt.

Liefde brengt ons thuis (Liebe bringt uns nach Hause)
Dokumentarfilm, 90´